Competence Store und neues Shopsystem für Rodenstock Zentrale

Brandinspace_160409 Rodenstock Shop 01.jpg
 

Unter dem Leitgedanken des „Charming Engineering“ wurde von uns ein hoch modulares und in seinen Komponenten flexibel an unterschiedlichste Neu- und Altbauarchitekturen adaptierbares Gestaltungskonzept entwickelt. Der Modulgedanke ermöglicht die Skalierung des Konzeptes von einem Starter Kit über Shop-In-Shop-Flächen bis hin zu einer kompletten Ladengestaltung.

 
 

Abgesehen von diesem modularen Shop-System sollte auch das Design zur Philosophie des Unternehmens passen. Daher wurde Wert auf klare Formen, gute Beleuchtung und viel freien Raum gelegt. Ein rotes LED-Band zieht sich wie ein roter Faden durch den gesamten Raum um die Besucher in alle Bereiche der Räumlichkeiten zu begleiten. Grundidee waren die an der Wand angebrachten Balken an denen man entweder Ablagen, Präsentationsboxen oder Grafiken einhängen kann. Dadurch kann man jeden Raum auch je nach Wunsch in Themenbereiche einteilen.

Zusätzlich wurden freistehende Präsentationselemente entwickelt, die mit einem roten Teppich hervorgehoben wurden und dem Besucher gesondert ein paar Highlights präsentieren.

 
Brandinspace_160409 Rodenstock Shop 60 Pano.jpg

Um für die Kunden die passenden Produkte zu finden haben wir zwei Varianten von Besprechungstischen entworfen auf denen mit Hilfe von iPads auch präsentiert werden kann. Scheinwerfer-Schienen ermöglichen zusätzlich eine individuelle Gestaltung des Raumes und rücken die wichtigsten Elemente in das rechte Licht.
Das neue Shopsystem von Rodenstock wurde erstmals dem internationalen Fachpublikum auf der Fachmesse OPTI in München präsentiert und fand positiven Anklang.

Der danach eröffnete, Competence Store in Berndorf in Österreich wurde ebenso von uns geplant und umgesetzt.

 

Im weiteren realisierten wir den hausinternen Rodenstock-Store in München, der vornehmlich für Präsentationen und Gespräche mit Kunden und Händlern genutzt. Außerdem können Mitarbeiter hier unter anderem auf einer Fläche von über 115m² einkaufen.

Nach dem Vorbild der genannten Stores wurden und werden alle weiteren Räumlichkeiten gestaltet und umgesetzt, damit zieht sich auch die Architektur wie ein roter Faden durch die Unternehmensgeschichte. Im neuen Erscheinungskonzept entstanden mittlerweile, 9 komplette Stores und weitere 14 Shop-in-Shops in ganz Europa.

 
 
 


 
Zurück
Zurück

Mydays Aktionsfläche für Besondere Geschenke im Bikinihaus Berlin

Weiter
Weiter

Modern gestaltete Shop-in-shop Flächen in verschiedenen Städten